Dienstag, 19. September 2023

Wildnistag im Sihlwald

Ein spannender Anlass für die ganze Familie: Am 24. September findet im Sihlwald ein Wildnistag statt. Im Fokus stehen die Rückeroberung der Wälder durch den Rothirsch und das Reich der Pilze.

Dienstag, 19. September 2023

Der Sihlwald bietet die ideale Kulisse für den Wildnistag: Als Naturerlebnispark bietet er mit seinem hohen Totholzanteil zahlreichen Pilzarten Lebensraum. Darunter sind auch seltene Arten wie die Zitronengelbe Tramete. Auch der Rothirsch ist im Sihlwald heimisch. Ein laufendes Monitoring dokumentiert, wie sich der Bestand entwickelt.

Vor 150 Jahren war der Rothirsch in der Schweiz ausgestorben, doch langsam kehrt er in unsere Wälder zurück. Am Wildnistag im Sihlwald zeigt Wildtierforscherin Martina Reifler-Bächtiger von der ZHAW auf, wie diese Rückeroberung vonstattengeht. Es verspricht ein spannender Vortrag zu werden, in welchem sie die neuesten Erkenntnisse zum Rothirsch im Mittelland vorstellt.

An verschiedenen Ständen bietet der Wildnistag weitere spannende Einblicke in die Natur: Die Junior-Ranger und Wildnisbotinnen informieren über die Wunderwelt der Pilze und den Rothirsch als König des Waldes. Pro Natura Zürich präsentiert den Braunbär.

Der Förderverein des Wildnisparks Zürich und die Zürcher Kantonalbank sind mit Geschicklichkeitsspielen vor Ort. Bei der ZKB gibt es sogar Gold zu gewinnen.

Ein weiteres Plus: Der Eintritt ins Naturmuseum ist am Wildnistag gratis. Es zeigt die Vielfalt und Geschichte des Sihlwalds sowie die aktuelle Fotoausstellung «Wildnis fasziniert». Kinder erwartet eine Spurensuche auf dem Areal, bei der es Rätsel zum Thema Pilze zu lösen gilt.

Der Wildnistag findet am Sonntag, 24. September von 13.30–16.30 Uhr statt. Die Stände befinden sich auf dem Areal des Besucherzentrums in der Nähe des Bahnhofs Sihlwald.

Zurück